Home
Jan Laurisch
Dochtlampen
Karbidlampen
Starklichtlampen
Restauration einer PX Baby 821
Restauration PX LB 900
Kontakt / Newsletter
Gästebuch
      


Hi, ich habe zwar noch keine Ahnung wie sich das hier alles am Ende darstellen wird, aber ich schreib einfach mal drauf los und ändere ab und an...

Auf dem Bild ist meine liebe Frau Birgit zu sehen und der Typ daneben bin ich.

Ich bin am 1.2.1976 in Lübben/Spreewald geboren.

Aufgewachsen bin ich in Luckau.
Auch die Schule habe ich dort besucht.
Mit wechselndem Erfolg, wie ich anmerken möchte.
Erst die polytechnische Oberschule und dann, dank erdrückender Argumente meiner Eltern, das Gymnasium.

Nach dem Abitur habe ich meinen Wehrdienst als Richtschütze auf einem Leopard 1 A5 abgeleistet.
Das war in Doberlug-Kirchhain bei der 5./PzBtl 373.
Als unsere Kompanie umgewandelt wurde, wurde ich doch glatt noch für zwei Monate Fallschirmjäger mit ausgiebiger Bodenerfahrung in der neuen 5./FallschirmjägerBtl 373.

Anschließend habe ich eine Lehre zum Kommunikationselektroniker im Fliegerhorst Holzdorf gemacht.
Das war eine zivile Lehre und dort in Holzdorf bei der TKP 252 hat man mich dann auch im Anschluss als Wiedereinsteller genommen, wo ich dann als Funkmechaniker eingesetzt wurde.

Während der Lehre und meiner Bundeswehrzeit in Holzdorf wohnte ich in Herzberg, wo mir besonders die netten Abende auf dem Kirchturm mit der jungen Gemeinde in Erinnerung sind.
Erst wohnte ich im Internat,
aber der äußerst glückliche Zufall wollte es das ich bei der netten Familie Krotoschak ein eigenes Zimmer mit Bad bekam.
Das Grundstück war auch schön groß, so dass ich genügend Auslauf hatte.

Die Strukturreform der Bundeswehr kam und ich nutzte die Chance, mich zu meiner jetzigen Frau und ihren Kindern versetzen zu lassen.
So wurde aus dem Funkmechaniker ein Elektronikgeräteprüfer.
Seit 1.7.2003 wohne ich nun in Mechernich, unterbrochen von einigen kurzen und einigen nervend langen Lehrgängen überall in der Republik.
Heute bin ich Berufssoldat und nach wie vor in der Bundeswehr tätig.
Unser Auftrag: Wir machen Dinge ganz die andere kaput gemacht haben, oder bauen sie lieber gleich ganz neu.
Aber das ist eine eigene Geschichte.

Ich habe so viele Interessen dass ich nicht weiß was ich hier eigentlich aufzählen soll, aber ich fange einfach mal an.

Sportlich bin ich wohl nicht so wirklich, aber ich bemühe mich.

Eine meiner Leidenschaften ist Badminton.
Mit Wehmut denke ich da an den Badminton-Club BC58 aus Luckau.
Wir haben dort eine Volkssportlergruppe, die vor allem gute Parties feiert.
Leute ich vermisse Euch auch noch nach Jahren.
Da ich gut 700km entfernt wohne versuche ich auch hier ab und an spielen zu gehen.
Soweit möglich fahre ich nach Bad Münstereifel zur Sportwelt-Schäfer und spiele dann eben dort beim Badminton-Treff mit.
Die Leute dort haben sich an mich gewöhnt und wir haben viel Spaß.
Zwischenzeitlich betreute ich die Badminton-Jugend des RV-Arloff-Kirspenich.
Es war ne tolle Zeit.

Volleyball spiele ich in Satzvey beim SSC, wo ich ebenfalls Mitglied bin.
Wir nehmen unser Training nicht zu ernst und haben dadurch immer riesigen Spaß.

Kulinarisch bin ich immer für Experimente zu haben, daher bin ich auch bemüht mehr Sport zu machen, denn meine Frau kocht einfach super.

Literarisch bewege ich mich meistens in der Science-Fiction-Ecke, aber auch andere Literatur wird weggeputzt wenn es sein muss.

Kulturell gesehen interessiert mich eigentlich fast alles.
Wenn wir Urlaub machen sind Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten garantiert wichtige Anlaufpunkte und ich bin der Letzte der das Gebäude verlässt.
Dann wird auch mal das GPS gezückt und ein Geocache gesucht.
Mit Wissen kann man mich nicht bestrafen...

Die Summe aller Interessen führte schließlich eines Tages dazu dass ich Freimaurer wurde.
Erst in der Loge meines Heimatortes, welche den Namen "Zum Leoparden" trägt, aufgenommen.
Später dann in Torgau bei "Friedrich Wilhelm zu den drei Kränzen" angenommen.
Leider ist diese Loge inzwischen eingeschlafen.
Aufgrund der Entfernung arbeite ich jedoch in der Regel in Bonn bei "Beethoven zur ewigen Harmonie"
Die dortigen Brüder haben mich mit offenen Armen empfangen und so bin ich dort ständig besuchend.
Seit 2010 gibt es in Potsdam eine Feld- und Militärloge deren Name "Henning von Tresckow" ist.
Hier bin ich auswärtiger Bruder und Gründungsmitglied.
Leider Schaffe ich es sehr selten dorthin.

Seit dem 12.08.2005 bin ich nun schließlich auch verheiratet, mit meiner lieben Birgit.
Wir haben es uns schön eingerichtet und sind sehr glücklich miteinander.

An dieser Stelle grüße ich alle die mich kennen und wünsche jedem das was er mir wünscht...
Nur doppelt so schön !!! ;-)

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Nur zu!

Liebe Grüße, Jan Laurisch




 
   
   
   
Top