Home
Jan Laurisch
Dochtlampen
Karbidlampen
Starklichtlampen
Restauration einer PX Baby 821
Restauration PX LB 900
Kontakt / Newsletter
Gästebuch
      


Ein glücklicher Zufall wollte es dass ich eine Petromax Little Baby erwerben konnte.
Die Gute war in einem üblen, doch nicht hoffnungslosen, Zustand.
Mit 100 Hefnerkerzen ist sie eine der leistungsmäßig kleinsten Petromaxen.
Die Little Baby ist 27,5cm hoch und leer nur 0,905kg schwer.
Der Tankinhalt fasst einen halben Liter Benzin oder Petroleum.
Der Verbrauch beläuft sich lediglich auf 1L/24h.
Das ist natürlich relativ da es ja auf den Druck ankommt der verwendet wird.

Das es mit dem bloßen Kaufen und Hinstellen einer Lampe oft nicht getan ist, sollte ja klar sein.
Die Bilder zeigen was ich mit meiner Petromax Little Baby 900 angestellt habe.
 

So sah sie aus, als ich sie vom Trödel freikaufte.
Kein Glas und auch sonst recht fertig...
Der Verkäufer sagte:
"nimm se mitt!"
Was soll ich sagen, ich hatte eh nicht vor sie da zu lassen...

Das Resultat einer Woche Restaurierens.
Das Glas ist neu bei www.PELAM.de gekauft.
Es ist noch genügend Chrom übrig geblieben.
Zwischenzeitlich ist die Kleine durch ein originales Glas ergänzt worden und auch die Entlüftungsschraube des Tankdeckels ist nun original.

Sah echt übel aus!
Igitt.
Man fängt also mit dem Hexen an.
Diverse Zaubertränke und magische Werkzeuge helfen aus einem hässlichen Entlein einen schönen Schwan zu machen.
An dieser Stelle nocheinmal ein herzliches Dankeschön an meine Frau, die mir den DREMEL zum Geburtstag schenkte!

Teile des Vergasers nach dem Reinigen.
Leider ist die Düsennadel defekt und im Moment nicht zu ersetzen.
Das Vergaserunterteil ist fest mit dem Tank verbunden.
Es gibt auch kein Vergaserfußventil.

Die Füllschaube mit Luftablassschraube ist bei www.HYTTA.de zum Glück noch erhältlich.
Ersatz ist also beschafft.
Mischrohr und Tonbrenner sind in gutem Zustand.


Zentrierboden mit Vorwärmschale, Handrad und Anbauteile, sowie Pumpenteile, alles schön geputzt.
Neu sind die Graphitpackung und die Dichtungen des Pumpenbodenventils.

Der Tank vorher...

... und nachher!

Wenn anschließend alles wieder zusammengebaut ist steht der Inbetriebnahme eigentlich nichts entgegen.
Man redet der Lampe gut zu und nach den richtigen Handgriffen erstrahlt nach circa 60 Jahren auch eine solch alte Lady!


Und zum Glück passt auch der alte Schirm einer 150er Petromax.
Zeitlos schön und funktioniert auch noch!

Als ich endlich wusste wonach ich suchen muss, fand ich auf dem Tankboden auch die Markierung die das Alter der Lampe verriet.
Eine mit Reißnadel eingeritzte 6 und 8.
In Kombination mit Handrad und Haube lässt sich recht sicher Juni 1938 bestimmen.

 
   
   
   
Top